globsIT solutions GmbH
Branchenlösungen

Gesundheitswesen

Arztpraxis

Das beste Rezept für niedergelassene Ärzte Marcus W., Praktischer Arzt mit 5 Mitarbeitern:


„Es ist kaum mehr vorstellbar, wie mühsam die Praxis ohne unsere neue Telefonanlage – eine COMpact 5020 VoIP – organisiert werden musste:

Wenn heute ein Patient anruft, öffnet sich automatisch dessen Kartei auf dem Computer-Monitor.
Auch für den Patienten ist es angenehm, gleich durchzukommen, denn ein „Besetzt“ gibt es faktisch nicht mehr.

Dinge wie das Öffnen der Tür oder Umstellen des Anrufbeantworters erfordern keinerlei Handgriff mehr, und für Durchsagen in die Warte- und Behandlungszimmer ist kein Extragerät mehr nötig.
Das übernimmt das COMfortel 3200, das wir am Empfang stehen haben, einfach mit. Über die angeschlossenen Kameras zeigt es übrigens auf einen Blick, wie es in den beiden Wartezimmern aussieht.

Beim ständigen Wechsel von einem Behandlungszimmer ins nächste sorgen die schnurlosen DECT-Telefone dafür, dass trotzdem jeder immer erreichbar ist, und falls dies während einer Behandlung mal nicht so ist, übernimmt halt die persönliche Voicemailbox.

Insgesamt sind wir nicht nur besser erreichbar und dadurch flexibler geworden, sondern es geht auch viel weniger Zeit für administrative Aufgaben verloren. Besonders praktisch finde ich, dass sich die Türsprechanlage – ebenfalls von Auerswald – aufs Handy umschalten bzw. so programmieren lässt, dass z. B. eine Ansage abgespielt wird.

Und wenn – was Gott sei Dank selten vorkommt – mal ein Notruf abgesetzt werden muss, kann ich mich darauf verlassen, dass die Anlage dafür sogar ein Amtgespräch sofort unterbrechen würde.

In der Lösung verwendete Produkte:
  • COMpact 5020 VoIP
  • COMfortel 3200


  • Gerne beraten wir Sie ... Kontaktformular oder Telefonisch: 02871-2413770

    Ihr globs IT Team

    Privatklinik


    Diskret und effizient – so schätzen es Privatkliniken Dr. Heribert V., Oberarzt und Klinikchef mit 23 Mitarbeitern:


    „Vom guten medizinischen Ruf allein kann eine Klinik nicht leben. Effizientes Wirtschaften ist für den erfolgreichen Klinikbetrieb heute ebenso wichtig wie die optimale Versorgung der Patienten.

    Bei der Wahl unserer Telefonanlage waren daher zwei Kriterien entscheidend: Sie sollte den medizinischen Betrieb ebenso wie Verwaltungsprozesse unterstützen.
    Wir haben uns für einen COMmander 6000RX entschieden – der steuert über einen zugeschalteten Alarmserver das Schwesternrufsystem, fungiert als Zentrale, behält das Eingangsportal im Blick und hilft sogar bei der Abrechnung, weil er mit der Software „tekowin Heim“ verknüpft ist.

    In der Praxis sieht es fast so aus, als ob die Telefonanlage bei uns den Belegungsplan verwaltet, Rechnungen schreibt, Statistiken erstellt … und nebenbei auch noch für das reibungslose Funktionieren der internen und externen Telefonie sorgt.
    Jeder Mitarbeiter hat ein robustes, schnurloses Telefon (COMfortel M-100), das direkten Zugriff auf Funktionen der Zentrale erlaubt, also auch z. B. den Türöffner bedient.

    Zusätzlich steht in jeder Abteilung ein COMfortel 3500, weil dieses Telefon die Bilder sämtlicher Überwachungskameras auf dem Gelände anzeigen kann. In den Belegzimmern reicht dagegen ein schlichtes COMfortel 600 völlig aus, um komfortabel zu telefonieren. Alle Geräte von einem Hersteller – ich bin überzeugt, dass dies eine kluge Entscheidung war.

    In der Lösung verwendete Produkte:
  • COMmander 6000RX
  • COMfortel 600
  • COMfortel 3500
  • COMfortel M-100


  • Gerne beraten wir Sie ... Kontaktformular oder Telefonisch: 02871-2413770

    Ihr globs IT Team

    Pflege- und Seniorenheim

    Mehr Vitalität für Pflege- und Seniorenheime
    Karen P., Geschäftsführerin eines Seniorenheims mit 17 Mitarbeitern:


    „Unsere Bewohner sind teils noch sehr rüstig, andere bei jedem Handgriff auf Hilfe angewiesen. Unserem Schwesternrufsystem, das an einen Alarmserver angeschlossen ist, kommt daher große Bedeutung zu.

    Und obwohl wir für die Erstversorgung sehr gut ausgestattet sind, muss doch häufig mal ein Notruf abgesetzt werden. Da ist es beruhigend zu wissen, dass für die Telefonanlage – wir haben in eine sehr leistungsfähige COMmander 6000RX investiert – solche Notrufe stets Vorrang haben.

    Aber seit wir sie kürzlich mit der Software „tekowin Heim“ verknüpft haben, ist die Steuerung der Telefone nur noch eine Funktion unter vielen.
    Die Anlage hilft uns bei der Abrechnung, führt Statistiken, archiviert die Korrespondenz – es ist fast gespenstisch!

    Praktisch ist auch, dass wir mit dem Telefon im Empfang, einem COMfortel 3500, alle Videokameras im und am Gebäude kontrollieren können – ein echter Sicherheitsgewinn, denn hin und wieder ,verirrt‘ sich auch mal ein Bewohner und findet sich plötzlich nicht mehr zurecht.

    Darüber hinaus war unsere bisherige DECT-Lösung in die Jahre gekommen und wir haben sie gegen eine IP-DECT-Lösung, auch von Auerswald, ausgetauscht. Die neuen schnurlosen Telefone sind nicht nur robuster, sondern sie haben eine ganz leicht zu reinigende Oberfläche.

    Gerade bei uns, wo besondere Anforderungen hinsichtlich Hygiene gestellt werden, war das ein ganz wichtiger Punkt!“



    In der Lösung verwendete Produkte:
  • COMmander 6000RX
  • COMfortel 3500
  • IP-DECT-System


  • Gerne beraten wir Sie ... Kontaktformular oder Telefonisch: 02871-2413770

    Ihr globs IT Team